Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Naturfreunde und Schwedenforum Foren-Übersicht Naturfreunde und Schwedenforum
Forum für aktiv an der Natur und Umwelt interessierte User
 
 Wichtige SeitenHomepage   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender  Foto AlbumFoto Album  Chat Chat  


Großtrappen fliehen vor dem Frost

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde und Schwedenforum Foren-Übersicht -> Deine Heimat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unkraut
Mamutbaum


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 640


Wohnort: Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 15:53    Titel: Großtrappen fliehen vor dem Frost Antworten mit Zitat

Immer mehr Großtrappen aus Brandenburg zieht es in wärmere Gefilde. 8 Vögel haben ihre Reviere schon verlassen.
Großtrappen sind heimatverbunden - sie ziehen eigentlich ungern weg. Es sind Standvögel. Üblicherweise bewegen sich die Großtrappen im Winter in einem Radius von zwei bis drei Kilometern. Aber Frost und hoher Schnee sind ihnen jetzt doch zu viel geworden. Jetzt entfernten sie sich ca. 400 Kilometer.
Großtrappen sind gute und ausdauernde Flieger. Allerdings ist ihr Stil, der sogenannte Ruderflug, ziemlich energieaufwändig. Und sie sind nicht gerade geschickt. Somit sind ihre Reisen sehr gefährlich. ( u.a. Stromleitungen )

s. MOZ v. 12.01.10

LG
Unkraut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dudek
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 505



Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 18:26    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Großtrappen sind in Deutschland eine ausgesprochene Rarität. Wenn ich mich recht erinnere, gehören sie zu den schwersten ,flugfähigen Vögeln der Welt. Ich selbst habe noch nie eine gesehen, geschweige denn eine fotografiert. Mein Freund, der etwas älter ist als ich, hat sie aber noch bei uns erlebt. Vielleicht schreibt er mir etwas dazu.

LG Dudek

_________________
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, Oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 12.01.2010 18:26    Titel: Re:


Nach oben
Unkraut
Mamutbaum


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 640


Wohnort: Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 19:11    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Habe mich eben weiter informiert. Mitte der 90-er Jahre soll es hier 57 Tiere gegeben haben. In diesem Frühjahr sogar 114. Naturschützer zählten 20 flügge Jungvögel. Leider muss man davon ausgehen, dass 60 - 70 % nicht über den Winter kommen. Dauerkälte und hoher Schnee sind ein großes Problem für diese Tiere. Wenn die Tiere nachts im Schnee ruhen, bildet sich durch ihre Körperwärme Schmelzwasser! Aber ihr Gefieder ist nicht sehr wasserabweisend.

LG
Unkraut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unkraut
Mamutbaum


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 640


Wohnort: Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 19:28    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Unter diesem Link kann man sich das Bild der Großtrappe ansehen.
Hier

LG
Unkraut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu-Risnaes
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 1353


Wohnort: NRW /Schweden
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 20:10    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Unkraut

das ist ein echt guter und Informativer Link.

_________________
LG
Manu

Ich bin ein Engel und wenn man mir die Flügel bricht ,fliege ich auf meinen Besen weiter .

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
birke
Singschwan


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 222


Wohnort: Västernorrland, Schweden
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 18:47    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hej Unkraut,

das ist aber ein hochinteressanter Vogel! Und so schön!
Kannte ihn leider vor deinem Beitrag nicht.

Auch der Link ist super! Da kann man Bilder sehen
und mehr über die Art erfahren! Einfach Klasse! Danke!


_________________
Liebe Grüße
Birke

Leben und leben lassen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dudek
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 505



Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 19:04    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Die Großtrappe ist ein sehr interessannter Vogel , überhaupt die Balz ist beeindruckend. Leider gibt es in Brandenburg nur noch rund 100 Exemplare ,denn die intensieve Landwirtschaft hat große Opfer gefordert. Interessant ist aber auch, das es ein sehr großer Vogel ist und nahezu unbekannt bei der Bevölkerung.

LG Dudek

_________________
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, Oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 13.01.2010 19:04    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde und Schwedenforum Foren-Übersicht -> Deine Heimat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen





Naturfreunde und Schwedenforum letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker