Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Naturfreunde und Schwedenforum Foren-Übersicht Naturfreunde und Schwedenforum
Forum für aktiv an der Natur und Umwelt interessierte User
 
 Wichtige SeitenHomepage   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender  Foto AlbumFoto Album  Chat Chat  


Umzug der Fledermäuse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde und Schwedenforum Foren-Übersicht -> Deine Heimat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unkraut
Mamutbaum


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 640


Wohnort: Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2010 19:21    Titel: Umzug der Fledermäuse Antworten mit Zitat

Bei uns im Ort wird ein Gebäude mit einem Eiskeller, in dem viele Fledermäuse leben, abgerissen. Als Ersatz soll ihnen eine Garage als neuen Zufluchtsort gebaut werden. Soll das funktionieren?

LG
Unkraut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu-Risnaes
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 1353


Wohnort: NRW /Schweden
Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 10:13    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hej Unkraut

das glaube ich eher nicht das sowas funktioniert .

Zumal die Garage ja kein altes Gemäuer ist sondern doch arg nach Neubau riecht .

Ich denke mal das soll nur zur Beruhigung der Gemüter (Tierschützer )sein.

_________________
LG
Manu

Ich bin ein Engel und wenn man mir die Flügel bricht ,fliege ich auf meinen Besen weiter .

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Google









BeitragVerfasst am: 21.09.2010 10:13    Titel: Re:


Nach oben
ulwe
Veilchen


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.06.2010
Beiträge: 45


Wohnort: Småland
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2010 07:11    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

bei meiner tochter sassen drei fledermäuse direkt neben dem wohnzimmerfenster in einem wandschlitz. sie hörte immer ein raschel und beim nachsehen tuermten die niedlichen tierchen sofort.

leider weiss ich nicht ob sie wieder kamen.

lieben gruss
ulwe

_________________
liebe gruesse

ulwe

Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber deinem Tag mehr Leben


www.termografiservice.se

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alpinum
Veilchen


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 8



Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2010 19:50    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Der besagte Eiskeller ist bereits abgerissen worden.
Auf Drängen der Naturschützer und der Naturschutzbehörde des Kreises muss der Bauherr
(in diesem Fall die kommunale Gemeinde) einen Ersatz schaffen. Mit Absprache aller Beteiligten
ist beschlossen worden, eine Beton-Fertiggarage in eine Böschung einzubauen. Diese Garage wird fledermausgerecht ausgebaut. An der Decke werden Hohlsteine befestigt, eine Trennwand aus Ziegelsteinen wird eingezogen, die Tür bekommt eine Einflugöffnung für Fledermäuse und die Decke der Garage wird von oben mit einer Dämmplatte versehen. Anschließend wird das Ganze noch übererdet, damit im Winter der Frost nicht eindringen kann.
Inzwischen steht die Garage schon am Ort. Man kann also davon ausgehen, dass bis zum Winter alles fertig ist.
Allerdings rechne ich nicht damit, dass schon in diesem Winter Fledermäuse dieses Quartier
bewohnen werden. So etwas dauert erfahrungsgemäß immer mehrere Jahre.
Hier wird aber etwas geschaffen, das mehr ist als nur eine "Beruhigungspille".
Das Projekt wird in der Bauphase von erfahrenen Fledermauskundlern begleitet und nach Fertigstellung auf seine Wirksamkeit über Jahre kontrolliert. Die daraus gewonnenen Erfahrungen können dann vielleicht in ähnliche Vorhaben eingebracht werden.
Das ist dann möglicherweise auch ein Beitrag zum Schutz von Fledermäusen.



L.G. alpinum

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unkraut
Mamutbaum


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 640


Wohnort: Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 07.10.2010 19:16    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Besten Dank Alpinum für die Info.
Ich konnte in der letzten Zeit nichts mehr zum Ausbau des Kellers lesen. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Du weißt ja, wie das im Leben so ist, erst große Versprechungen und dann passiert gar nichts. Nun bin ich aber beruhigt. Aber gestört wurde die Fledermausfamilie dennoch.

LG
Unkraut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alpinum
Veilchen


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 8



Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2010 20:34    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Unkraut,

Hier erste Bilder vom neuen Fledermaus-Winterquartier.

Die angelieferte und in den Hang eingestellte Garage



und hier die ersten eingebauten "Winterwohnungen" für die Fledermäuse





an der Decke befestigter Hohlblockstein. In den Schlitzen können Fledermäuse überwintern.

Das Bauwerk soll Ende Oktober fertig sein. Werde euch auf dem Laufenden halten.

LG

alpinum

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu-Risnaes
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 1353


Wohnort: NRW /Schweden
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 16:47    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo alpinum ,

danke für die tollen Bilder und deinen Bericht .Das ist lieb von dir, dass du uns darüber auf dem Laufenden hältst .

Ich bin auch sehr gespannt, ob diese Behausung angenommen wird .

_________________
LG
Manu

Ich bin ein Engel und wenn man mir die Flügel bricht ,fliege ich auf meinen Besen weiter .

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Unkraut
Mamutbaum


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 640


Wohnort: Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 11.10.2010 20:17    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Danke dir alpinum,
es freut mich sehr, dass du den weiteren Verlauf beobachtest. Bin auch gespannt, ob der neue "schöne" Keller von den Fledermäusen angenommen wird.

LG
Unkraut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Smalaender
Singschwan


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.07.2010
Beiträge: 207


Wohnort: Barth M-V
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010 23:19    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen, würde mich auch interessieren ob die Fledermäuse tatsächlich diesen Ort aufsuchen werden.
_________________
Viele Grüße von der Boddenkante



Norbert

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
alpinum II
Veilchen


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 21



Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 23:40    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hier wie versprochen eine Mitteilung vom Baufortschritt des Fledermauskellers.
Jetzt ist das Ersatzwinterquartier für die Fledermäuse fertig gestellt und abgenommen
worden. Es ist alles so hergerichtet worden wie wir es uns gewünscht haben.
Nun muß man hoffen das es den  Fledermäusen auch zusagt. In Abständen von 14 Tagen
werde ich den Raum nach schlafenden Fledermäusen absuchen. Bin selbst sehr gespannt
wie sich das alles entwickelt.
Am Schluß noch einige Bilder von dem fertigen Quartier.





Das Quartier von innen

LG alpinum II

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unkraut
Mamutbaum


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 640


Wohnort: Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2010 21:20    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Danke dir alpinum, langsam muss ich auch mal dort vorbei schauen. Kommt man da so einfach rein?  Ist der Keller in der Nähe von "Tante Ella ?

LG
Unkraut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alpinum II
Veilchen


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 21



Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2010 22:05    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Unkraut,

Der "Keller" befindet sich in der Nähe der Spreeterrassen.
Wenn Du ihn besichtigen möchtest kannst Du Dich an mich wenden.
Die Schlüssel sind in meinen Händen. Im Abstand von 14 Tagen führe ich eine Kontrolle durch. Das Ganze ist auch ein Versuch, deshalb sammeln wir möglichst viele Daten über den weiteren Verlauf um beim Nächsten mal etwas klüger zu sein.

LG  Bernd

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unkraut
Mamutbaum


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 640


Wohnort: Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2010 19:32    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, werde dich tel. kontaktieren. Würde mich wirklich interessieren, da ich Interesse durch meine letzte Klasse dazu gewann, die so interessiert war. Aber wenn es irgendwie geht, bin ich mit den Hunden immer gegen 13.30Uhr und 15 Uhr an der Spree.


LG und Danke

Unkraut


Zuletzt bearbeitet von Unkraut am 02.12.2010 20:16, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu-Risnaes
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 1353


Wohnort: NRW /Schweden
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2010 18:28    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Bernd und Gudrun

da ich ja etwas weiter Weg wohne ,wäre es sehr nett öfter etwas über die Fledermäuse

zu lesen .Ich danke im vorraus .

_________________
LG
Manu

Ich bin ein Engel und wenn man mir die Flügel bricht ,fliege ich auf meinen Besen weiter .

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Google









BeitragVerfasst am: 02.12.2010 18:28    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde und Schwedenforum Foren-Übersicht -> Deine Heimat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen





Naturfreunde und Schwedenforum letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker